Das Tagebuch von Helmut Kohl, ebenso wie die drei Memoiren-Bände, hat der vom Droemer-Verlag vertraglich verpflichtete Historiker und Publizist Dr. Heribert Schwan verfasst.

Helmut Kohl. Erinnerungen 1930–1982

»Es sind so viele politische Klischees über meinen Werdegang und meine Regierungszeit in die Welt gesetzt worden, dass die Legenden über die historischen Zusammenhänge bereits zu verdrängen drohen, wie es wirklich war. Deshalb habe ich nun selbst zur Feder gegriffen.« Helmut Kohl

Helmut Kohl. Erinnerungen 1990–1994

In den Erinnerungen 1990 – 1994 über das Herzstück seiner Regierungszeit, erzählt Helmut Kohl von den Jahren des Umbruchs, in denen sich das Schicksal Deutschlands und Europas entschied.

Helmut Kohl. Erinnerungen 1982–1990

Vom Nato-Doppelbeschluss bis zur Wiedervereinigung – während seiner Kanzlerschaft hat Helmut Kohl die Weichen gestellt, die über die Zukunft Deutschlands und Europas entschieden. Zum ersten Mal schildert er jetzt die prägenden Jahre seiner Kanzlerschaft.

Helmut Kohl. Mein Tagebuch 1998–2000

In den zwei Jahren seit der Wahlniederlage der Unionsparteien im September 1998 hat Helmut Kohl viele Höhen und Tiefen erlebt. Seit Beginn der Spendenaffäre sah er sich mit einer Kampagne konfrontiert, die ihn zur Unperson machen sollte.

Fotos von links nach rechts: Der Altkanzler Helmut Kohl beim Fernsehinterview mit Heribert Schwan. Helmut Kohl beim Studium der gelieferten Memoiren in seinem Ludwigshafener Bungalow. Helmut Kohl mit H.Schwan nach getaner Arbeit beim Abendessen im Deidesheimer Hof in Deidesheim.