21. Nov 2019

Die Machenschaften der Kundschafter der Staatssicherheit aufgedeckt

Beitrag aus der Rhein-Zeitung Kreis Altenkirchen

Heribert Schwan stellt sein neues Buch über die Stasi-Spionage vor Betzdorf. Es wird für den Autor, Publizisten, Historiker und Journalisten Heribert Schwan bestimmt wieder ein Heimspiel werden, wenn er am Donnerstag, 12. Dezember, um 19 Uhr in der Stadthalle Betzdorf in einem lebendigen Vortrag sein neues Buch vorstellt: „Spione im Zentrum der Macht. Wie die Stasi alle Regierungen seit Adenauer bespitzelt hat“.

Günter Guillaume kam Willy Brandt ganz nah. Als der DDR-Agent enttarnt wurde, trat der Kanzler zurück – es war die bislang größte Spionageaffäre der deutschen Geschichte. Doch Günter Guillaume war nur die Spitze des Eisbergs. Es gab Tausende Stasi-Spitzel, die aus dem „Operationsgebiet BRD“, wie es im Jargon des Mielke-Ministeriums hieß, berichteten.

Heribert Schwan hat über 80 000 Blatt Stasi-Akten gesichtet, um die Ausmaße der DDR-Spionage im Westen nachzuvollziehen. Er zeigt, wie die Stasi das gesamte Bonner Spitzenpersonal ins Visier nahm, darunter auch die Kanzler von Konrad Adenauer bis Helmut Kohl. Doch mehr noch, das MfS streute auch aktiv Fehlinformationen, um die Regierungen der Bundesrepublik und führende Persönlichkeiten zu diffamieren. Schwan gibt Einblick in die Strategien, Pläne und Tricks der selbst ernannten „Kundschafter des Friedens“ und erklärt, wie das Agentennetz funktionierte. Vier Jahrzehnte Stasi-Spionage sind ein weitgehend unbekanntes, spannendes Kapitel deutsch-deutscher Geschichte.

Heribert Schwan, Dr. phil., geboren 1944 in Betzdorf, war Redakteur beim Deutschlandfunk und beim WDR-Fernsehen und unter anderem verantwortlich für die Kulturfeatures im ARD-Programm. Für seine Dokumentationen erhielt er zahlreiche nationale und internationale Preise. Heribert Schwan verfasste für Helmut Kohl drei Bände von dessen Memoiren und ist Autor vieler anderer Bücher, darunter einige Bestseller. Zuletzt erschien „Vermächtnis. Die Kohl-Protokolle“ (zusammen mit Tilman Jens).

2011 stellte Schwan in der Betzdorfer Stadthalle vor großem Publikum seine Hannelore-Kohl-Biografie „Die Frau an seiner Seite“ vor. Sein aktuelles Buch ist das Ergebnis einer jahrzehntelangen Beschäftigung mit der Geschichte des Ministeriums für Staatssicherheit.

Kostenbeitrag: 6 Euro, Tickets in allen TR-Vorverkaufsstellen, zum Beispiel buchladen Wissen, hähnelsche Buchhandlung Hachenburg, MankelMuth Betzdorf. Schüler und Studenten frei. Gruppen bitte anmelden unter Tel. 02742/1874.