Richard von Weizsäcker. Profile eines Mannes
07. Sep 2022

Details zum Buch

Heribert Schwan / Werner Filmer
Düsseldorf, Wien, New York 1984/19

Details zum Film

27.12.1991

Richard von Weizsäcker. Profile eines Mannes

Das Buch

Wer seine bisherige Amtszeit bewertet, stellt fest, dass er uns mit unseren Widersprüchen konfrontiert hat. Weizsäcker benannte deutsche Defizite, reflektierte die Seelenlage der Nation, suchte für viele nach orientierenden Antworten, stellte die richtigen Fragen.

Um die Gesichter, Überzeugungen, Farben und Nuancen des Bundespräsidenten schildern zu können, haben die Herausgeber zahlreiche Persönlichkeiten gebeten – Freunde, Gegner, alte Regimentskameraden, ehemalige Mitarbeiter, Theologen und frühere Kommilitonen -, jenen Mann zu beschreiben, der dieses Land als Staatsoberhaupt repräsentiert. Subjektive Erwägungen, biographische Skizzen und individuelle Erfahrungen helfen, den Konstitutionsprozess Richard von Weizsäckers – mit seinen vielschichtigen Komponenten – dokumentarisch anzudeuten. Dieses Buch ist mehr als eine Biografie. Es bietet ein Stück erlebter und erzählter deutscher Zeitgeschichte.

Der Film

Miterlebt – Richard von Weizsäcker – Präsident aller Deutschen